Veronika Walcher

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Veronika Walcher, Tenne-Vroni (* 1962 in Kleinsölk; † 3. April 2014) war eine Hüttenwirtin.

Leben

Im Jahr 1962 in Kleinsölk beim vlg. Bartlbauer geboren, kam sie nach der Schule und der abgeschlossenen Koch-Kellner-Lehre als junge Frau nach Ramsau am Dachstein, wo sie Manfred Walcher kennenlernte und 1988 heiratete. Der Ehe – das Paar feierte 2013 Silberne Hochzeit – entstammen zwei Töchter. Sie wohnte im Ortsteil Schildlehen.

Einen Namen machten sich Veronika und Manfred Walcher als Pächter der Ochsenalm am Rittissberg, die sie über 20 Jahre vorbildlich führten. Aber auch die "Tenne" in Ramsau ist untrennbar mit dem Ehepaar verbunden, auch wenn Veronika Walcher in dieser Zeit bereits mit einer schweren Krankheit zu kämpfen hatte. Nach nahezu 20 Jahren verlor sie am 3. April diesen Kampf gegen das Leiden und schloss für immer ihre Augen.

Quelle