Verliebt in die Heimat

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Verliebt in die Heimat
Verliebt in die heimat buchenauer.jpg
Buchdaten
Autor: Liselotte Buchenauer
Verlag: Leykamverlag, Graz
Erschienen: 1975
ISBN: ISBN 3-7011-7057-6
Seiten: 284

Verliebt in die Heimat ist ein Bergsteigerbuch.

Inhalt

Die Niederen Tauern sind zwar kein weißer Fleck mehr auf der Landkarte. Sie sind jedoch in vie­len Teilen so unbekannt, als lägen sie im Himalaja. In unseren Ta­gen, da die Besteigung einsamer Berge zu den letzten echten Abenteuern gehört, ist ihre Zeit gekommen. Die Niederen Tau­ern standen stets im Schatten na­her Gebirge wie Dachstein oder Gesäuse. Nur wenige Unent­wegte haben sich mit dem eher abweisenden Urgebirge beschäf­tigt.Mit diesem Werk liegt nun eine erste umfassende Dokumenta­tion vor. Erlebnis- und Sachbuch zugleich, soll es Hunderte von Gipfeln zwischen 2 000 und 2 800 m ü. A. in scharfgratigen Bergketten und formenschönen Einzelbergen vorstellen, dazu noch wüste Gräben und men­schenleere Täler, unbändige Wildwasser, eine Vielzahl farbiger Seen, seltene Flora und Fau­na, edle Erze und Gesteine und auch die Menschen, die dieses einsame Gebirge beleben und lie­ben.

Die Niederen Tauern sind nur an ihren Rändern allgemein be­kannt. In den Schladminger Tauern könnte der Kletterer noch Neutouren suchen und finden. Im zentralen und südlichen Teil gibt es gewaltige Berge, wahre Kolosse; dort ist der einsame Bergsteiger noch König in einem stillen Reich. Man hat die Schladminger Tauern mit der außeralpinen Hohen Tatra verglichen, doch sind die Ennstaler Berge höher und nicht so erschlossen wie das jetzt so überlaufene Gebiet der Tatra. Die Radstädter Tauern ähneln Dolomitengruppen oder Juliergipfeln. In Wahrheit aber sind sie unvergleichlich.

Die wirklich noch niedrigen Tauern vom Kraubatheck bis zu Sölkpass - Seckauer Alpen, Rottenmanner- und Wölzer Tauern ein weitgedehntes und geheimnisvolles Berg- und Jagdland über seinen Karen ist Weite, auf seinen Gipfeln wohnt die Einsamkeit.Die Schladminger Tauern von der Großen Sölk bis zum Radstädter Tauernpass sind düster und dunkel, die enganeinander gescharten Felsgipfel haben Rasse. Hier ist Wildheit über allem am Berg wie im Tal.Die Radstädter Tauern sind hell von Kalkgestein und Wasser her, voll von Überraschungen für den, der finsteres Tauerngebirge erwartet. Hier ist Vielfalt in Tälern und Bergen, in Hochkaren und Bergseen.

Rezension 1

Rezension 2

Hier können weitere Rezensionen eingetragen werden!

Quellen

  • Rezension von
  • Inhaltsbeschreibung von ...