Urania

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Urania ist eine Bildungseinrichtung in Rottenmann.

Allgemeines

Neben Graz, Knittelfeld und Weiz bietet die Bildungseinrichtung "Urania" seit 8. Oktober 2015 auch in Rottenmann ein breites Spektrum an Erwachsenen-Allgemeinbildung an. Neben Sprachkursen und naturwissenschaftlichen Schwerpunkten werden auch Vortragsreihen starten.

Vor knapp 100 Jahren von Deutschland in die Steiermark gebracht, werden mittlerweile 150 Bildungsveranstaltungen mit rund 20 000 Teilnehmern jährlich über Urania abgehalten – für die Zweigstelle in Rottenmann sind nun die ersten elf Veranstaltungen fixiert. "Das erste Jahr wird ein Experiment sein", erklärte der Direktor von Urania, Univ.-Doz. Dr. Hannes Galter, im Zuge einer Pressekonferenz am Universitätszentrum Rottenmann. Man müsse die Region erst kennenlernen, um den Bedarf analysieren zu können und so würde vorerst ein bunter Mix an Sprachen-, Gesundheits- und Persönlichkeitsworkshops sowie Reise- und Spezialvorträge den Auftakt machen. "Wir werden Sprachen vorstellen und dazu gehört auch Kulturkunde und Lebensgefühl. So können Erwachsene ausprobieren, ob sie überhaupt Spaß daran haben, in der jeweiligen Sprache zu kommunizieren. Parallel dazu werden wir eine Reihe von Vorträgen in verschiedenen Bereichen anbieten, um auszutesten, wo Interesse besteht", so Galter.

Stand Urania ursprünglich für rein naturwissenschaftliche Bildung, bedient die Einrichtung mittlerweile den gesamten Bereich der allgemeinen Erwachsenenbildung – vor allem der Sprachsektor hat sich im Laufe der Jahre zum größten Schwerpunkt entwickelt. 30 Sprachen werden bei Urania unterrichtet – in Rottenmann wird ein erstes Annähern mit Schwedisch, Russisch, Französisch und Portugiesisch möglich sein.

Mit Sprache Brücken bauen

Vor allem die Exoten unter den Sprachkursen würden derzeit boomen, berichtete Galter. Persisch, Arabisch und Chinesisch seien im Moment gefragter als je zuvor. Doch auch Deutsch als Zweitsprache sei auf dem sprachlichen Sektor ein wichtiger Punkt. Dabei würde man Integrationskurse als Basisbildung für Migranten anbieten. Darüber hinaus habe man auf die derzeitige Flüchtlingssituation mit einer sogenannten "Ersten-Hilfe-Maßnahme" reagiert. In Graz biete man derzeit Workshops für jene Personen an, die Flüchtlingen helfen wollen, die deutsche Sprache zu erlernen.

Bei Interesse könne sich Galter durchaus vorstellen, diese Workshops auch nach Rottenmann zu bringen. Dass dieses Interesse bei einigen Rottenmannern vorhanden sei, brachte Bürgermeister Alfred Bernhard im Zuge der Pressekonferenz zur Sprache.

Ausbilder und Trainer gesucht

Das Urania-Bildungsangebot soll allgemein verständlich, spannend und leistbar sein. Das Programm wolle man so kostengünstig wie möglich gestalten, um Bildung auf breiter Basis vermitteln zu können, erklärte Galter und wies dabei auch auf die Möglichkeit hin, Urania-Mitglied zu werden. Doch um die Kursbeiträge so niedrig wie möglich halten zu können, sei man auf der Suche nach Trainern und Ausbildern aus der Region, die an der Urania-Außenstelle in Rottenmann künftig unterrichten sollen, startete Galter einen medialen Aufruf.

Weblinks

Quelle