Untertalstraße (Rohrmoos-Untertal)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Untertalstraße
Untertalstraße-0249-2023-01-26.jpg
Informationen
Länge: 9 km bis zum Parkplatz
Startpunkt: im Ortsteil Untertal
Endpunkt: Parkplatz Riesachfall
Ort: Rohrmoos
Straßenverlauf auf Googlemaps

Die Untertalstraße ist eine Straße südlich des Ennstales in den Schladminger Tauern.

Verlauf

Sie beginnt an der Gabelung Untertalstraße (L 723)-Obertalstraße und endet als Asphaltstraße am Parkplatz Riesachfälle. Diese Gemeindestraße verläuft durch das Untertal neben dem Untertalbach bis zum Talende, wo dann das Steinriesental beginnt. Zudem wurden Parkflächen angelegt, die gebührenpflichtig sind.

Auch durch das Steinriesental bis zur Unteren Stegeralm wird die nur für Berechtigte befahrbare Forststraße noch als Untertalstraße bezeichnet. Bei der Unteren Stegeralm endet dann die Straße.

Geschichte

Die Untertalstraße war im Zuständigkeitsbereich der ehemaligen Gemeinde Rohrmoos-Untertal. Heute ist sie der Stadtgemeinde Schladming eingemeindet.

Seit dem Jahr 2006 sind entlang dieser Straße die ausgewiesenen öffentlichen Parkflächen gebührenpflichtig. Diese Parkgebühr kann bei der errichteten Gebührenstelle bezahlt werden. Ausgenommen von dieser Gebührenpflicht sind Inhaber einer Sommercard.

Der Straßenbelag wurde im Jahr 2010 durch umfangreiche Instandsetzungsarbeiten erneuert. Zum Teil wurde diese Gemeindestraße auch verbreitert oder mit großzügigen Ausweichen versehen, sodass Busse problemlos aneinander vorbeifahren können.

Bilder

Quellen