Unterer Kaltenbachsee

Unterer Kaltenbachsee

Der Untere Kaltenbachsee ist ein Bergsee in Form eines Karsees im Großsölktal in den Schladminger Tauern in der Ortschaft Großsölk, Gemeinde Sölk. Er befindet sich 1 749 m ü. A..

Erreichbarkeit

Von der Kehre der Sölkpassstraße bei der Kaltenbachalm führt ein in Serpentinen angelegter Steig über die erste Geländestufe zum Unteren Kaltenbachsee. Danach erreicht man über eine weitere Geländestufe den Mittleren Kaltenbachsee. Über einen kleinen Rücken an der Südseite des Mittleren Kaltenbachsees erreicht man schließlich den Oberen Kaltenbachsee.

Koordinaten

Rechtswert: 429650,751472
Hochwert: 5236485,578950

Bildergalerie

weitere Bilder

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand, 10.12.2023)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

]