Umlaufer

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
der Umlaufer

Der Umlaufer ist ein Berg im Südwesten des Sattentals und gehört zu den Schladminger Tauern. Er ist 2 664 m ü. A. hoch.

Allgemeines

Der Umlaufer ist eine Rückfallkuppe des Hochwildstellen-Nordostgrates zwischen der Grieskarscharte und der Umlauferscharte.

Geschichtliches

Das Gipfelkreuz wurde am 15. August 2008 errichtet.

Erhaltung-Gipfelbuch: Familie Sambs und ÖAV Pruggern.

Andreas Sturmberger ist Schwiegersohn von Heinz Sambs, der gleichnamigen Sattler- und Tapeziererfamilie Sambs aus Michaelerberg-Pruggern. Seine Liebe gilt auch den Bergen im hinteren Sattental und da reifte der Entschluss, auf dem wenig begangenen Gipfel des Umlaufers ein kleines Kreuz aufzustellen.

Erreichbarkeit

Schutzhütten

In der Nähe des Bergs befinden sich keine Schutzhütten.

Bildergalerie

weitere Bilder

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 21. November 2022)

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.