Turnverein Gröbming

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ennstalwiki verbessern ("Stub")

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Wenn du mehr zum Thema weißt, mache aus ihm bitte einen guten Artikel.

Gründungfest 1909

Der Turnverein Gröbming war der Vorläuferverein der Turn- und Sportunion Gröbming in der Ennstaler Marktgemeinde Gröbming.

Geschichte

Der Verein wurde im Herbst 1908 gegründet und schloss sich den Turnkreise Deutschösterreich an. Der Turnverein Gröbming feierte am 3. Juni 1909 sein Gründungsfest mit dem zugleich das erste Bezirksturnfest des 9. Bezirkes durchgeführt wurde. Hierbei wurde ein Vierkampf und ein Schauturnen durchgeführt. Der Festzug bestand aus 120 Turnern aus den Nachbarvereinen Radstadt, Liezen, Schladming,Öblarn, Gmunden, Ischl, Altmünster, Rottenmann, Eisenerz, Leoben, Zeltweg, Knittelfeld und Judenburg. Im Faustball Wettkampf standen sich Gröbming und Knittelfeld gegenüber. Der Verein Gröbming gewann mit 37 Punkten gegen 18 von Knittelfeld. Ein Unterhaltungsabend im Gasthaus zur Post schloss die Veranstaltung.

Quelle