Treschmitzer Hof

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Treschmitzer Hof
Treschmitz,Steinhaus.jpg
Informationen
Besitzer: Rotraud und August Gassner
Hofname:
Vulgoname: Treschmitzer
Ort: Lassing, Ortsteil Treschmitz
seit: urkundlich 1230
ehem. Grundherrschaft: 1230 Pfarrer von Pöls, 1534 Grünbühel, Friedstein, Admont
Urbarnummer: 31
Karte

Der Treschmitzer Hof ist ein landwirtschaftlicher Betrieb in der Gemeinde Lassing. Er ist einer der ältesten Anwesen dieser Gemeinde. Beim Hof steht ein alter Bildstock, die Treschmitzerkapelle.

Geschichte

Schon in der Stiftungsurkunde des Stiftes Admont scheint der Stadelhof 1074 auf, auch 1185 scheint er als Admonter Besitz auf. 1230 scheint der Pfarrer von Pöls als Besitzer auf. 1534 wird Hans Hofmann zu Grünbüchel und Strechau Besitzer. Um 1900 ist Josef Beichtbuchner Besitzer des Hofes.

Auch das massive Steinhaus weist auf sein Alter und seine Bedeutung hin. Selbst die Ortschaft Treschmitz ist aus dem aus dem vulgo Treschmitzer vorhergehenden Stadelhof hervorgegangen, so wie die umliegenden Höfe von ihm langsam abgetrennt wurden.

Bildergalerie

Quelle

  • Schneider: 950 Jahre Lassing, 1986