Traditionelle Handarbeitstechniken - stilvoll und im Trend der Zeit

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Traditionelle Handarbeitstechniken - stilvoll und im Trend der Zeit war der Titel einer Ausstellung im Schloss Trautenfels in Pürgg-Trautenfels, die vom 21. Mai bis 13. Juni 2011 zu sehen war.

Die Ausstellung

1981 fand sich im Schloss Trautenfels eine Gruppe an traditioneller Handarbeit interessierter Frauen zusammen, um gemeinsam zu arbeiten und Gedanken auszutauschen. Unter der Leitung von SR Maria Erlbacher, die zuvor einige Strickkurse in der Region und im Schloss Trautenfels gehalten hatte, trafen sie sich fortan regelmäßig und bildeten einen Arbeitskreis im Verein Schloss Trautenfels.

Neben dem Modelstricken widmeten sich die Damen intensiv dem Sticken in "Ebenseer Technik" und später auch anderen traditionellen Handarbeitstechniken. Anlässlich der nun seit 30 Jahren bestehenden Gemeinschaft wird im Marmorsaal von Schloss Trautenfels eine feine Auswahl aus dem "Schatzkästchen" der Trautenfelser Handarbeitsrunde einer breiten Öffentlichkeit gezeigt. Im Rahmen dieser Ausstellung war es möglich, den Damen beim Handarbeiten in verschiedenen Techniken über die Schulter zu blicken.

Quelle


Ein Beitrag im Rahmen des Leader-Projekts "Heimatkunde - heimatkundig"
Heimatkunde heimatkundig Leader Projekt Logoleiste.jpg