Trachtensonntag in Schladming

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Trachtensonntag in Schladming findet seit vielen Jahren Anfang August statt und wird im Heimatverein d'Dochstoana veranstaltet. Er ist immer mit dem Umschneiden des Maibaumes verbunden.

2014

Die Veranstaltung am 3. August 2014 stand unter dem Motto "Schladming in Tracht" und rief gleichzeitig zum "Dirndltreff" auf.

Eingeleitet wurde der Trachtensonntag 2014 mit einem Kirchgang in die evangelische Peter-und-Paul-Kirche Schladming eingeleitet. Mitglieder in ihrer "Altsteirer-Tracht", Jungsteirer in Lederhosen und die Frauen im neuen Schladminger Dirndl marschierten – angeführt von den Musikanten Ernst und Hias, gefolgt von der Vereinsfahne sowie Obmann Josef Tritscher, Bürgermeister Jürgen Winter, Ehrenmitglied Cyriak Pichler und Ehrenfähnrich Michael Suchanek – vom Wetzlarplatz in die Kirche und nach dem Gottesdienst wieder zurück auf den Festplatz. Dort wurden die "Kirchgeher" von zahlreichen Gästen sowie der Mannschaft des Vereins, die für Kulinarik und Getränke zuständig war, empfangen.

Während Ernst und Hias zum Frühschoppen aufspielten, füllte sich der Festplatz mit Besuchern und Gästen, die meisten davon in Tracht. Gleich nach den Mittagsglocken sorgten die "2 lustigen 3" für ausgezeichnete Stimmung. Die Tanzgruppe d’ Dochstoana untermalte mit Tänzen und Plattlervorführungen den Nachmittag, in dessen Verlauf auch der von Renate Kozina gespendete Maibaum umgeschnitten wurde. Der Baum wurde schließlich amerikanisch versteigert. Er ging an Waltraud und Toni Barthelme.

Quelle