Thaddäusquelle

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thaddäusquellwasser
Thaddäusquellwasser

Die Thaddäusquelle (einige Jahre auch AquaMedica Heilquelle) ist eine Magnesium-Eisen-Sulfat Heilquelle, die mit neun Grad Celsius Wassertemperatur aus dem Berg austritt.

Allgemeines

Der Ursprung der heute AquaMedica genannten Heilquelle liegt im Walchental, südöstlich von Öblarn. In einem alten Bergwerksstollen in 1 100 Metern Seehöhe, dem Thaddäusstollen, entspringt das Heilwasser, das früher Thaddäusquelle genannt wurde.

Die natürliche Heilwirkung des Wassers bei entzündlichen und infektiösen Hautkrankheiten wurde bereits seit langer Zeit vermutet. Im 17. Jahrhundert wurde vom vormaligen Besitzer der Gewerke, Hans Adam Stampfer, ein Bad eingerichtet, in dem Schwefelwasser verwendet wurde. Diesem aus dem Bergmassiv austretenden Wasser wurde heilkräftige Wirkung bei äußerlicher Anwendung von Hautkrankheiten zugeschrieben.

Die vielen Berichte über außergewöhnliche Heilerfolge durch die Anwendung des Heilwassers veranlassten den Besitzer der Quelle schließlich im Jahr 2006 eine wissenschaftliche Untersuchung durchführen zu lassen. Sowohl die chemisch-physikalische Untersuchung als auch die medizinisch-balneologische Bewertung erbrachten sehr gute Ergebnisse. Mit Bescheid vom 14. März 2007 der Steirischen Landesregierung wurde die Thaddäusquelle offiziell als Heilvorkommen anerkannt. Im Jahr 2010 erfolgte die Namensänderung von Thaddäusquelle in AquaMedica Heilquelle. 2022 konnte man jedoch keinen Interneteintrag zu diesem Namen finden. Auch dürfte das Unternehmen AquaMedica nicht mehr bestehen.

Bilder

  • Thaddäusquelle – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Quellen

  • Infotafel
  • www.krone.at
  • www.aquamedica.at/news/geschichte-aquamedica-heilquelle.php - Link war bei einer Überprüfung am 18. November 2022 nicht mehr abrufbar