Terminal für Flughafen Niederöblarn

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Terminal für Flughafen Niederöblarn war ein Faschingsscherz des Ennstalers 2011 und sollte sich im im Gemeindegebiet Niederöblarn ereignen.

Terminal für Großraumflugzeuge

Am Union-Flugplatz Niederöblarn soll zwischen 2011 und 2012 in 16 Monaten ein neuer Terminal errichtet werden und die Rollbahn für Großraum-Flugzeuge erweitert werden. Gut informierte Quellen berichteten, dass den Bauverhandlungen keine größeren Probleme im Wege stünden und Geldmittel vom Bund und Land bereits zugesagt wären. Die Investitionshöhe wurde mit 70 Mill. Euro angegeben.

Der Terminal soll zur Ski WM 2013 fertig gestellt sein und 20 000 VIPs sowie weitere 60 000 Besucher abfertigen können.

Als Nachnutzungsmöglichkeiten wurden angeführt:

  • Flüge für Besucher weiterhin stattfindender Weltcup-Rennen im Ennstal
  • Ausweitung des Sommerfremdenverkehrs in der Region durch Einbindung internationaler Charterflüge

Um das Konzept umsetzen zu können, würden die Segelflieger wieder auf den Militärflughafen Aigen im Ennstal zurücksiedeln.

Quelle