Teresa Stadlober

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Teresa Stadlober (* 1993) ist eine in Ramsau am Dachstein wohnende nordische Nachwuchssportlerin.

Erfolge

Mit sensationellen Erfolgen kehrte Teresa Stadlober von der Langlauf-Junioren-Weltmeisterschaft 2013 aus dem tschechischem Liberec nach Hause zurück. Zum Auftakt konnte die 19-jährige nordische Nachwuchssportlerin bereits die Silbermedaille im fünf-km-Freistil-Rennen gewinnen. Diese bereits tolle Leistung überbot Teresa Stadlober im Skiathlon-Bewerb (fünf km im klassischen und fünf km im Skating-Stil) noch und holte sich sensationell die Goldmedaille.

Die Tochter von Ex-Staffelweltmeister Alois Stadlober und der ehemaligen Slalom-Weltcupsiegerin swiki:Roswitha Steiner gewann das Rennen mit 6,6 Sekunden Vorsprung auf die Russin Nadezhda Shuniaeva, den dritten Platz belegte deren Landsfrau Alisa Zhambalova. Dieser großartige Erfolg von Teresa Stadlober bedeutete nach dem Triumph von Andreas Koiser im Jahre 1998 die zweite Goldmedaille für Österreich bei Langlauf-Junioren-Weltmeisterschaften.

Die einzige Damenmedaille gewann bislang Maria Teurl bei der WM 1999 in Ramsau. Teresa Stadlober war ob ihrer großartiger Leistungen in Liberec natürlich überglücklich und sagte nach ihrem Sieg im Ziel dazu: "Wahnsinn. Nach Silber auch noch Gold, ich werde das sicher erst in einigen Tagen wirklich realisieren". Zum Abschluss erreichte die ÖSV-Damen-Staffel mit Teresa Stadlober den fünften Rang und verbesserte sich damit gegenüber dem Vorjahr um zwei Plätze.

Quelle