Tennisclub Union Blau-Weiß Schladming

TC Pichl an der Enns
Tennisplätze des TC Union Blau-Weiß Schladming
Voller Name Tennisclub Pichl an der Enns
Spitzname(n)
Gegründet
Stadion
Plätze
Präsident/Obmann
Trainer
Adresse 8970 Schladming
Maistatt
Telefon: 0 664 - 10 60 652
E-Mail: ubw.schladming@gmail.com

Der Tennisclub Union Blau-Weiß Schladming ist ein Tennisverein in Schladming.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Ursprünglich entstand im Jahre 1951 ein Fliegersportclub, der jedoch nach einem Flugzeugabsturz wieder beendet wurde. Anstatt dessen wurde am Beginn der 1960er-Jahre ein Tennisclub gegründet. In diesem Zusammenhang ist Ing. Willi Eibl zu erwähnen, der Tennisinteressierte für den Verein begeistern konnte. So wurden alsbald auf dem Deublerplatz zwei Tennisplätze errichtet, die heute nicht mehr existieren.

Anfang der 1970er-Jahre entwickelte sich Tennis zu einem Breitensport und die Tennisanlage wurde zu klein. Wiederum unter Willi Eibl errichtete man in den Jahren 1973 und 1974 die heutige Tennisanlage im Westen von Schladming. Vorerst waren es fünf neue Tennisplätze, bis 1980 weitere Plätze hinzukamen. Auch ein Clubhaus wurde unter der Federführung von Eibl errichtet.

In den Jahren 1999 bis 2004 fungierte Rechtsanwalt Dr. Hans-Moritz Pott als Vereinsobmann. Ab 2004 übernahm Josef Steiner die Vereinsleitung. Seit mehr als 30 Jahren fungiert Ewald Kolmann als Sportwart.

Der Tennisclub Union Blau-Weiß ist heute ein angesehener Verein mit erfolgreichen Mannschaften und einer besonders engagierten Jugendarbeit, wodurch sich etliche Talente herausbildeten.

Besonderheit

Kaum jemand weiß, dass der Tennisclub einen Weltmeister in seinen eigenen Reihen vertreten hat. Bei den Tennis Teamweltmeisterschaften der Gehörlosen

errang Daniel Erlbacher den Weltmeistertitel. Anlässlich der Tennis Europameisterschaften der Gehörlosen in Bukarest (Rumänien) 2008 wurde Erlbacher mit seinem Partner, dem gebürtigen Selzthaler Mario Kargl, Europameister im Doppel.

Weblink

Quellen

  • Persönliche Gespräche mit Clubmitgliedern