Taxi Maxi

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Taxi Maxi ist ein multifunktionales Familienunternehmen in Schladming.

Allgemeines

Taxi Maxi ist eines der größten Taxiunternehmen der Region Schladming-Dachstein und garantiert eine zuverlässige und freundliche Dienstleistung seit vielen Jahren.

Leistungen

  • Taxi Dienste rund um die Uhr auf Vorreservierung
  • Flughafentransfer von und nach Salzburg, München, Wien, Graz, Linz
  • Krankentransporte, Vertragspartner aller Krankenkassen BVAEB, ÖGK, SVS und Direktverrechnung mit den Kassen.
  • Ausflugsfahrten, schnelle Botendienste und Schülerfahrten.

Geschichte

Max Berger, einer von zwölf Geschwistern, übernahm in den 1950er-Jahren den elterlichen Pferdefuhrwerksbetrieb mit zwei Pferden und einem Ochsen. Ab 1954 übernahm ein Traktor die Transportleistungen. Und bereits ab 1955 kümmerte sich Max Berger auch um Personenbeförderung. Er baute mit einem Chevrolet DeLuxe ein Unternehmen auf, das heute unter dem Namen Taxi Maxi in der Region Schladming bekannt ist.

Nach und nach erwarb Berger Gewerbeberechtigungen für das Miet-, Taxi- und Transportgewerbe sowie für das Reisebüro dazu. Den Chevrolet lösten Kleinbusse der Marke VW ab. 1971 wurde ein Lkw angekauft, mit dem der Milchkannentransport vom Ober- und Untertal zum Verladebahnhof Schladming organisiert wurde. Auf den Rückfahrten brachte Berger den Bauern Brot und Zeitungen in die Täler. Nach dem Ende des Milchtransports wurde der Lkw bei Bau- und Straßenbauarbeiten eingesetzt.

  • 1974 war das Geschäftshaus im Zentrum Schladmings in der Schulgasse fertiggestellt worden. Die ersten drei Appartements entstanden Ende der 1990er-Jahre. In der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts erweiterte man das Haus wiederum. Und 2011 bot es Platz für 50 Gäste in Appartements.
  • 2001 verstarb Max Berger überraschend. Den Betrieb übernahm seine Tochter Silvia, die schon zu Lebzeiten ihres Vaters Geschäftsführerin war. Mit 1. September 2011 übernahm die Tochter von Silvia, Monja Berger den Betrieb.
  • 2011 Das Büro übersiedelte in das Erdgeschoss, damit es leichter für unsere Kunden erreichbar ist. Im Herbst übergab Silvia Berger aus gesundheitlichen Gründen den Betrieb an ihre Tochter Monja Berger. Diese führt seitdem das Unternehmen in 3. Generation.
  • 2016 Im Sommer übergab Monja Berger den Betrieb Taxi Maxi an Geschäftsführer Thomas Trinker und Gesellschafter Lorenz Zörweg. Seit 01.09.2016 firmiert Taxi Maxi als Taxi Maxi GmbH und wird am neuen Standort in 8970 Schladming, Obere Klaus 176 erfolgreich weitergeführt.
  • 2017 Die gesamte Büro-Betriebsstätte auf neuesten Stand umgebaut.
  • 2020, 2021 Während der Corona-Pandemie wurde der komplette Fuhrpark überholt, renoviert und auf den neuesten Stand gebracht. Der Fuhrpark besteht aus 2 x VW T6 Caravelle, 2 x VW T6.1 Caravelle sowie einem Premium PKW SKODA Kodiaq VRS Diesel. Das Team über 7 einheimischen Mitarbeitern mit sehr guten Ortskenntnissen, die jeden Tag ihr Bestes für Sie geben. Gesellschafter Lorenz Zörweg hat seinen Gesellschafteranteil an Thomas Trinker übertragen, welcher nunmehr alleiniger Geschäftsführer von Taxi Maxi ist.
  • 2023 Taxi Maxi gibt es mittlerweile seit 70 Jahren. Aktuell besteht die Fahrzeugflotte aus 4 modernen und komfortablen VW T6.1 Multivans sowie einem Skoda Kodiaq RS.

Kontakt

Weblinks

Quelle