Tauplitzalm Alpenstraße

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tauplitzalm Alpenstraße
Straßenverlauf
Straßenverlauf bei der Lopernalm.
Ehrentafel

Die Tauplitzalm Alpenstraße ist eine zehn Kilometer lange Mautstraße von Bad Mitterndorf auf die Tauplitzalm.

Allgemeines

Die ganzjährig befahrbare Straße führt in acht Kehren von 804 m Seehöhe bis zum Ende der Straße auf 1 586 m Seehöhe bei einer maximalen Steigung von neun Prozent.

Geschichte

Die Idee zur Errichtung einer Straße von der Ortschaft Thörl östlich des Marktgemeindezentrums auf die Tauplitzalm geht auf Kommerzialrat Siegfried Saf zurück. Er ließ sich durch die anfänglichen Schwierigkeiten nicht beirren und verfolgte mit Nachdruck sein Ziel. Bereits vor Baubeginn gab es heftige Proteste aus der Nachbargemeinde Tauplitz (damals noch selbständige Gemeinde, heute Teil von Bad Mitterndorf). Man fürchtete um die Existenz des Sesselliftes und die Entwicklung von Tauplitz.

Mit der offiziellen Genehmigung der Österreichischen Bundesforste vom 31. Juli 1961 wurde mit dem Straßenbau begonnen. Nach dreieinhalb Monaten war im Herbst eine 8,5 km lange Rohtrasse bis zur Lopernalm befahrbar, am 17. Dezember 1961 wurde die Tauplitzalm Alpenstraße offiziell als Mautstraße dem Verkehr zur Verfügung gestellt. Die Kosten betrugen vier Millionen Schilling (etwa 291.000 Euro) und die Finanzierung erfolgte ohne öffentliche Mittel. Es wurde eine GmbH & Co KG mit Beteiligung der einheimischen Bevölkerung gegründet.

Im Sommer 1962 war auch das letzte Teilstück von der Lopernalm bis zum Berggasthof Hollhaus befahrbar. Die durchgehende Asphaltierung erfolgte 1964 (eine andere Quelle berichtet von der Asphaltierung im Jahr 1967. Damals wurde sie noch als "Tauplitz-Hochalpenstraße bezeichnet.[1]).

Die anfängliche Erfolgsgeschichte war laufend von Rechtsstreitigkeiten getrübt, die Ende der 1980er-Jahre ihren Höhepunkt erreichten. Der Mautstraßenstreit wurde 1994 beigelegt werden. Nach dem tragischen Ableben des Initiators und langjährigen Geschäftsführers der Tauplitzalm Alpenstraße im November 1990, Kommerzialrat Siegfried Saf, übernahm der Jurist Dr. Karl Claus bis 2011 die Leitung der Gesellschaft. Durch seinen Einsatz konnte nach zahlreichen Verfahren der rechtliche Bestand als Mautstraße gesichert werden.

Seit 1962 wird auch eine Kraftfahrlinie von Bad Mitterndorf auf die Tauplitzalm geführt.

Von 1966 an fand mehrmals das Tauplitzalm-Bergrennen statt, seit 1998 für historische Fahrzeuge als Tauplitzalm Bergpreis veranstaltet.

Ehrentafel

Die Ehrentafel gibt Auskunft über die Namen der Initiatoren.

Bilder

Weblinks

  • Steirische Alpenpost, "Die Tauplitz-Alpenstraße: 60 Jahre der Erschließung der 'Alm' ", Ausgabe 9, 2021, Seite 18–19

Quelle

Einzelnachweise

  1. "Austro Motor", internationale Auto- und Motorrundschau, Wien, Ausgabe 11/1967, → aus dem swiki:Motorrad-, Literatur- und Bildarchiv Prof. Dr. Helmut Krackowizer