Sulzkarsee

der Sulzkarsee
Lage Sulzkarsee auf GIS-Karte Steiermark

Der Sulzkarsee ist ein Bergsee in Form eines Karsees im Sulzkar in den Ennstaler Alpen im Gesäuse. Er befindet sich 1 446 m ü. A..

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Der Sulzkarsee ist der einzige See im Nationalpark Gesäuse. An stehenden Gewässern gibt es auf den Almen nur zeitweise wasserführende Tümpel. Der Sulzkarsee zeichnet sich durch seine starken Wasserschwankungen aus. Sein Wasser bezieht der See teilweise von unterirdischen Quellen, und bei starken Regenfällen wird er auch von Oberflächenwasser gespeist. Sein Abfluss erfolgt durch einen nicht vollständig abdichtenden Moränenwall.

Erreichbar ist der Bergsee über einen markierten alpinen Steig vom Hartelsgraben in das Sulzkar.

Lage

Im Bereich des Bergsees ist Trittsicherheit und Orientierungsvermögen erforderlich.

Koordinaten

Rechtswert: 475951,831071
Hochwert: 5267406,83955

Bildergalerie

weitere Bilder

  • Sulzkarsee – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Quellen

Weblinks