Stubeggsattel

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dem Stubeggsattel mit einem der beiden kleinen Bergseen.
Der Holzbrunnen im Bereich des Stubeggsattels.
Auf dem Stubeggsattel.

Der Stubeggsattel ist ein Übergang auf 1 302 m ü. A. in den Wölzer Tauern zwischen dem Pendleseck im Norden und dem Zachenschöberl im Süden.

Geografie

Der Stubeggsattel befindet sich am Ende des Stubegggrabens und ist ein Übergang zwischen Donnersbach und Niederöblarn (Gemeinde Öblarn). Auf dem Sattel steht die Grassl-Herrgottkapelle.

Im Bereich des Stubeggsattels gibt es zwei kleine Bergseen auf 1  292 und 1 298 m ü. A.

Lehen

Erreichbarkeit

Im Ortszentrum von Donnersbach führt ein Wanderweg nach Westen durch den Stubegggraben hinauf zum Stubeggsattel

Bilder

  • Stubeggsattel – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 14. November 2022)

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.