Stubegg Kapelle (Grasslherrgott Kapelle)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stubeggkapelle, 2012
Innennaufnahme, 2021

Die Stubegg Kapelle, auch Grasslherrgott Kapelle genannt, ist eine Kapelle in der ehemaligen Gemeinde Donnersbach, heute eingemeindet zur Marktgemeinde Irdning-Donnersbachtal.

Beschreibung

Sie befindet sich beim Stubeggsattels auf 1 307 m ü. A. noch im Gemeindegebiet von Donnersbach, wenige Meter von der Gemeindegrenze zu Niederöblarn.

Die Kapelle wurde von Konrad Zeiler vlg. Graßl (* 1861; † 1937) im Jahr 1925 erbaut. An dieser Stelle stand vorher ein Wetterkreuz.

Bilder

Weblink

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 14. November 2022)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.
  • Bild bei der Kapelle