Stadthotel Brunner

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stadthotel Brunner 2019 01:20 min. Video
Stadthotel Brunner
Ansicht vom Hauptplatz

Das Designhotel Stadthotel Brunner befindet sich am Hauptplatz in der Fußgängerzone von Schladming.

Hotelneubau und Architektur

Das 2015 neu erbaute Stadthotel steht auf dem Grund der ehemaligen Fleischhauerei und Selcherei Brunner. Das Gasthaus Brunner wurde in das neue Gebäude integriert.

Geplant wurde der Hotelneubau auf einer Grundfläche von 2 250 m² von Wolf Reicht Architects in Kooperation mit Wolfgang Günther, der auch schon das Gasthaus Brunner geplant hatte. Projektmanager war Herbert Gerhardter aus Schladming (Projekt Management). Baubeginn war im Frühling 2015 und Ende November 2015 wurde es eröffnet.

Seit jeher ist das Gasthaus Brunner für seine Küche bekannt. Das Traditionsgasthaus wurde um ein Hotel mit 24 Zimmern, Teehaus, Spa über den Dächern und inklusive biorhythmischem Lichtkonzept, Bar und Weinkeller sowie Yogaraum erweitert. Die Küche des Hauses wird um ayurvedische und basische Gerichte ergänzt. Die bewährten Musik- und Kulturveranstaltungen bekommen ein passendes architektonisches Umfeld – ob im Rahmen von Yoga, Meditation oder bei Vorträgen zum Thema Ernährung.

Fernöstliche trifft auf regionaltypische Kultur sowie Architektur und bildet eine ganzheitliche Einheit.

Ein ganz besonderes Highlight ist und bleibt jedoch die Architektur, die vom Wiener Architekten Wolfgang Reicht und vom Schladminger Architekten Wolfgang Günther geplant wurde – von der Außenfassade bis zum Interior-Konzept. Wolfgang Günther bringt als Schladminger die Heimat ins Haus, Wolfgang Reicht betreut viele Projekte in China und lässt somit den asiatischen Stil authentisch und echt einfließen. Naturstoffe wie Loden, Stein, Holz, Glas, Papier, Kork, Leder und Metalle haben höchste Priorität. Auch wenn es um Dekoration geht, soll stets Echtes bevorzugt werden. Die graue Fassade mit Glitzerpartikeln erinnert an die Bergbaugeschichte der Stadt Schladming.

Das architektonische Ziel definiert Reicht wie folgt: "Primäres Ziel war natürlich die Schaffung von Mehrwert. Neben all der organisatorischen, technischen und effizienzsteigernden Überlegung, überrascht das Gebäude kontrastreich und mit einer besonderen Identität und fügt sich dennoch sanft in die Bergstadt ein und kann schließlich zur gebauten Marke werden."

Die Besitzerin Petra Brunner, die unter anderem für die Obauer-Brüder in Werfen (Land Salzburg) sowie Wolfgang Puck gekocht hat, erfüllt sich damit einen Traum: "Viele Jahre wurde dieser im Kopf gesponnen. Mit Ende November wird er Realität, denn dann eröffnet ‚Meine Mitte im Zentrum‘ – das Stadthotel Brunner."

2019: 100 Jahre Stadthotel Brunner

Plakat 100 Jahre Stadthotel Brunner

Im Juni 2019 feierte das Stadthotel Brunner in Schladming sein 100-jähriges Bestehen.

Anschrift

Stadthotel Brunner
Petra Brunner GmbH & Co KG
Hauptplatz 14
8970 Schladming
E-Mail: welcome@stadthotel-brunner.at

Bilder

Rezeption und Lobby

Bar und Weingewölbe

Bautagebuch

zu den Bildern

weitere Bilder

  • Stadthotel Brunner – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblinks

Quellen