Stadtbrunnen Schladming

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
der Stadtbrunnen

Die Neuerrichtung des Schladminger Stadtbrunnens im Jahr 1995 war seinerzeit ein aktuelles Schladminger Gesprächsthema.

Allgemeines

Es dürfte wenig bekannt sein, dass sich ursprünglich am Hauptplatz von Schladming drei Brunnen befanden. Der "obere Brunn" war zwischen dem Hotel Grogger und dem Bezirksgericht gelegen, der "mitter Brunn" hatte seinen Standort wie heute (vor dem Gasthaus Brunner) und der "untere Brunn" war vor dem Uhrengeschäft Angerer.

Die Brunnen waren weniger zur Verschönerung des Ortsbildes gedacht als vielmehr als wichtige Wasserentnahme für die Bevölkerung. Dies galt sowohl für das tägliche Leben der Marktbewohner als auch für Notzeiten bei Ausbruch von Bränden. Sinngemäß waren die Brunnen mit Holzstatuen des hl. Florian, dem Schutzpatron gegen Feuersgefahr geschmückt.

Die Existenz dieser drei Brunnen ist durch Archivbelege gut nachzuweisen wie z. B. bei einer Beschreibung des Schladminger Hauptplatzes vom Jahre 1533, wo von einem "Egkhauß bei dem mittern Prunn aufm Platz zu Schlädming" die Rede ist. Die Bezeichnung "Platzbrunnen" war seit Jahrhunderten im Sprachgebrauch der Bevölkerung eingebürgert und ist erst in jüngster Vergangenheit wie so manch anderer Flurname oder eine lokale Ortsbezeichnung in Vergessenheit geraten.

Bilder

Quelle