Sparverein Enzian

Aus EnnstalWiki
(Weitergeleitet von Sparverein Pruggern)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Sparverein Enzian ist ein Verein der Ennstaler Gemeinde Pruggern (heute ein Ortsteil der Gemeinde Michaelerberg-Pruggern, der 1955 gegründet wurde.


2015: 60. Sparvereinsauszahlung

Zum 60. Bestandsjubiläum des Sparvereines „Enzian“ in Pruggern konnte an die 191 Mitglieder die beachtliche Sparsumme in Höhe von 162.000 Euro ausgezahlt werden.

Obmann Ing. Mag. Markus Gerharter konnte dazu neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern besonders Bürgermeister Hannes Huber, Altbürgermeister. Ing. Peter Moser, Ehrenobmann Dir. a. D. OSR Gerhard Hollwöger und seitens der Raiffeisenbank Gröbming Dir. Mag. Herbert Kolb willkommen heißen.

In der Niederschrift der Gründungsversammlung vom 2. Jänner 1955 werden vor allem die Gründungsmitglieder Gottlieb Schrempf, Heribert Stocker, Friedrich Wieser, Maria Burgsteiner, Erich Sambs, Franz Günther und Franz Gerharter als Initiatoren des Sparvereins Enzian erwähnt. 117 Mitglieder zählte der Verein im Gründungsjahr, die umgerechnet rund 4.800 Euro sparten. Im Jahr 2003 konnte die 100.000-Euro-Grenze überschritten werden

Bei der 60. Sparvereinsauszahlung wurde das gute Miteinander mit der Raiffeisenbank Gröbming und den Wirtsleuten vom Gasthof „Bierfriedl“ hervorgehoben.

Nach dem erfreulichen Bericht durch Kassierin Luise Krakl und der Entlastung des Vorstandes, angeregt durch die Kassaprüfer Christina Stocker und Werner Heinz jun., wurde die Neuwahl des Vorstandes vorgenommen. Unter dem Vorsitz von Bgm. Hannes Huber wurden die Funktionen in der bestehenden Form bestätigt:

Obmann Ing. Mag. Markus Gerharter
Obmann-Stv. Dir. a. D. OSR Gerhard Hollwöger
Kassier Luise Krakl
Kassier-Stv. Helmut Burgsteiner
Schriftführer Charlotte Burgsteiner
Schriftführer-Stv. Harald Gerharter und Anneliese Burgsteiner


2011

2011 verzeichnete der Sparverein „Enzian“ einen neuen Rekord: Die exakt 200 Mitglieder sparten in Summe 166.000 Euro, was einem Anstieg der Sparsumme von rund 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Beim Sparverein „Enzian“ werden die Gelder noch wöchentlich persönlich von den Kassieren entgegengenommen.

Vorstand

Bei der Jahreshauptversammlung im Dezember 2011 wurden Obmann Ing. Mag. Markus Gerharter, Obmann-Stv. Dir. a.D. OSR Gerhard Hollwöger, Kassier Luise Krakl, Kassier-Stv. Helmut Burgsteiner, Schriftführer Charlotte Burgsteiner und Schriftführer-Stv. Harald Gerharter in ihren Funktionen wieder bestätigt.

Vereinslokal

Das Vereinslokal ist der Gasthaus Pruggererhof.

Quelle