Sondlalm

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blick von der Sondlalm ins Untertal.

Die Sondlalm (1 039 m ü. A.) ist eine Almhütte in den Schladminger Tauern im Untertal.

Geschichte

Die Alm wurde früher Gaismaier Alm genannt und war eine Vor- und Nachalm zur Seekaralm.

Waldtomus von 1760: "Gaißmayrs weiße Wand, Vor und Nachalm. Hierinnen weyden 40 Rinder. Gaißmayrs Mitter- und HochAlbm oder Seekar. An Vieh weyden 36 Rinder."

Im Jahr 1930 kauften Josefa und Heinrich Ackerl von ihrem Freund Resch, vulgo Gaismeier, dessen Niederalm, die dann vom Haupthof, vulgo Sondl, zur Sondlalm umbenannt wurde. Im Jahr 1960 hatte den Besitz ihre Tochter Hermine übernommen. Seit 1985 ist die Alm im Winter als Einkehr für jedermann geöffnet. Nun hat die Sondlalm auch im Sommer geöffnet, ist im Besitz der dritten Generation und wird im gleichen Sinne weitergeführt (Originaltext auf der Speisekarte).

Erreichbarkeit

Der Untertalstraße entlang, 300 Meter vor dem Gasthaus Weiße Wand südlich über eine Holzbrücke zum Parkplatz Sondlalm. Vom Parkplatz in fünf Minuten bis zur Hütte.

Almen

In der Nähe der Sondlalm befinden sich folgende Hütten und Almen:

Bewirtschaftung

Petra Scharzenberger
Untertalstraße 201
8971 Rohrmoos-Untertal
Telefon: (0 36 87) 6 15 09
E-Mail: sondl@aon.at

Bildergalerie

weitere Bilder

  • Sondlalm – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Quellen