Sommersbergsee-Rundwanderweg

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Sommersbergsee-Rundwanderweg ist ein Wanderweg im Nordwesten der Ausseerland-Stadt Bad Aussee.

Geografie

Der Rundwanderweg führt um den Ischlkogel (977 m ü. A.) vorbei am Sommersbergsee durch das Hausermößl und Spitzmoos.

Warnung

Im Juni 2017 gab die Stadtgemeinde Bad Aussee eine Warnung aus: Dieser an sich öffentliche Weg führt im Bereich des Sommersbergsee durch Liegenschaft von Johannes Wasner, dem der Sommersbergsee gehört. Wenn jemand den Weg im Bereich seines Grundstücks ohne vorherige Anmeldung betritt, betrachtete Wasner dies als Besitzstörung. Zahlte man nicht eine "Geldstrafe" oder "Eintritt" von zumindest € 25,- drohte er mit einer Besitzstörungsklage bedroht.

Auch konnte man im Bereich des Sommersbergsees auf freilaufende Hunde treffen, die auch keinen Maulkorb tragen. Bis Juni 2017 gab es zumindest einen behördlich angezeigten Hundebiss

Obwohl dieser Weg rund um den Ischlberg seit vielen Jahrzehnten ein öffentlicher ist, wurde dies vom Grundeigentümer Johannes Wasner im Frühjahr 2017 bestritten. Auch behauptet Wasner wahrheitswidrig, dass der 1971 abgeschlossene und bis Ende 2030 laufende Pachtvertrag betreffend den See, den Parkplatz und die Liegewiese mit der Stadtgemeinde aufgelöst sei. Klagen der Stadtgemeinde Bad Ausee seien gerichtsanhängig.

Wasner behauptete weiters, dass er in der Vergangenheit aufgrund von Alkohol- und Medikamenteneinfluss zeitweilig nicht geschäftsfähig gewesen sei, seit 2017 aber wieder (geistig) völlig gesund wäre. Zur dieser Behauptungen wurde ein gerichtliches Verfahren eingeleitet, dessen Urteil zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Warnung (2. Juni 2017) noch ausstand.

Quellen