Skibobclub Haus im Ennstal

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Skibobclub Haus im Ennstal ist ein Sportverein in der Marktgemeinde Haus.

Geschichte

Erfolge

Weltmeisterschaft 2017

Mit unglaublichen sechs Weltmeistertiteln sowie vier Silber- und einer Bronzemedaille im Gepäck kehrten die Athleten des Skibobclubs Haus im Ennstal von den Titelkämpfen vom 22. bis 26. März 2017 in der Schweiz zurück ins Ennstal.

Bei der Skibob-Weltmeisterschaft in Grächen in der Schweiz konnten die Teilnehmer aus Haus elf Medaillen, sechs davon in Gold, erringen. Schon am ersten Tag konnte Obmann Franz Schwarz in seiner Klasse über den WM-Titel im Super-G jubeln. Schwarz verwies dabei Erich Grau aus Deutschland und den Österreicher Roland Fritsch auf die Plätze. Dasselbe Kunststück gelang dann auch Joachim Knauß in der Jugendklasse – er siegte vor Dominik Harnach aus Tschechien und seinem Landsmann Leonhard Wegmayer. Komplettiert wurde der erfolgreiche Auftakt mit Bronze von Juliane Knauß in der Schülerklasse.

Im Slalom sicherte sich Franz Schwarz seine zweite Goldmedaille, während sich Joachim Knauß über Silber freuen konnte. Ebenfalls Silber holte in dieser Disziplin Juliane Knauß. Im Riesentorlauf war Franz Schwarz neuerlich eine Klasse für sich und siegte vor dem Franzosen James Mollier-Camus und Landsmann Roland Fritsch. In der Jugendklasse musste sich Joachim Knauß wie schon im Slalom nur Leonhard Wegmayer geschlagen geben und holte neuerlich Silber.

Etwas Pech hatte Juliane Knauß, die in dieser Disziplin am undankbaren 4. Platz landete. Durch die starken Leistungen in den Einzelwertungen räumten die Hauser Sportler auch in der Kombination groß ab: Gold für Franz Schwarz und Joachim Knauß sowie Silber für Juliane Knauß.

Weltmeisterschaft 2016

Groß abgeräumt haben die Athleten des Skibobclubs Haus im Ennstal bei den Weltmeisterschaften vom 18. bis 21. Februar 2016 in Destne (Tschechien). 150 Athleten aus acht Nationen waren bei den einzelnen Bewerben am Start - die fünf Teilnehmer des SBC Haus fuhren mit sage und schreibe 18 Medaillen nach Hause.

In toller Form präsentierte sich bei dieser WM einmal mehr Joachim Knauß. Der 14-Jährige gewann in der Klasse Schüler II nicht weniger als drei Goldmedaillen und eine Silberne. Der Trainer des österreichischen Nationalteams ließ Joachim Knauß in weiser Voraussicht auch bei der Weltelite starten. Das sollte sich schlussendlich als goldrichtig herausstellen, denn Knauß wurde im Super-G als Dritter bester Österreicher. Im Riesentorlauf belegte der talentierte Jungathlet in einem Sekundenkrimi den 8. Platz und im Slalom wurde der Youngster Fünfter. In der Kombination landete Joachim Knauß mit Rang drei wiederum unter den Weltbesten. Die elfjährige Juliane Knauß konnte sich bei den Läuferinnen bis 15 Jahren im vorderen Mittelfeld platzieren. Ihr Bruder Jakob holte sich bei seiner ersten Weltmeisterschaft drei Vizeweltmeistertitel und einen dritten Rang. Vater Albert Knauß stand im Familienduell um nichts nach und gewann in der Altersklasse Gold im Slalom, Silber im Riesentorlauf und als Draufgabe wurde der Senior im Super-G und in der Kombination Dritter.

In einer weiteren Altersklasse bewies Obmann Franz Schwarz mit zwei Vizemeistertiteln in der Kombination und im Riesentorlauf und tags darauf mit dem zweiten Platz im Slalom, wobei er nur um acht Hundertstelsekunden den Weltmeistertitel verpasste, seine noch immer vorhandene Klasse. Insgesamt fuhren die Skibobfahrer des SBC Haus mit vier Weltmeistertiteln, acht Silber- und sechs Bronzemedaillen nach Hause.

Vereinsleitung

Weblinks

Quellen