Ski-Abfahrtslauf von der Planai 1926

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Ski-Abfahrtslauf von der Planai fand am 28. Februar 1926 statt.

Die Veranstaltung

Die Wintersport-Abteilung der Sektion Schladming des Deutschen und Oesterreichischen Alpenverein veranstaltete diesen Abfahrtslauf von der Planai.

Nachdem tagelang die Sonne den Schnee auf der einen Seite gefirnt und der Wind ihn auf der anderen Seite verharscht und gepresst, so veränderte ein Schneetreiben, das den ganzen Renntag anhielt, mit einem Schlag die Schneeverhältnisse zugunsten der Läufer.

Die 8,5 km lange Strecke führte vom Start bei der Schladminger Hütte (1 830 m ü. A.) südlich in starker Neigung auf den Gipfel der Planai (1 906 m ü. A.). Nach einer Schussabfahrt gab es eine kleine Gegenneigung, dann ging es weiter in Schussabfahrt zum Fuß des Krahbergzinkens, in großem Bogen lief nun die Spur östlich der Planai zurück, kaum merklich fallend. Es folgte wieder eine kleine Gegensteigung, ein Flachstück und führte dann unter der Schutzhütte (1 700 m ü. A.) über schwierige Schläge, offenes Waldgelände und über Wiesen zum Ziel, das sich beim Oberrinnerbichler auf etwa 1 000 m ü. A. befand.

Ausgezeichnete Markierung gewährte auch bei dem oft dicht einfallenden Nebel auf der ausgezeichneten Schneebahn eine sichere Fahrt.

Die Wettläufer waren in bester Verfassung und erzielten glänzende Zeiten schreibt das 'Salzburger Volksblatt'. Die Zeitdifferenz der besten 20 Läufer betrug kaum fünf Minuten. Die Teilnehmer waren u. a. aus Wien, Graz, Salzburg, Admont und Krems gekommen.

Ergebnisse

Alpiner Lauf

46 Nennungen, davon 43 gestartet

  • 2. Klasse: August Siedler (Skiklub Wien), 34:36 min. (Alleingänger)
  • 3. Klasse:
1. Richard Berner (Schladming-Ramsau), Bestzeit es Laufes mit 27:50 min.
2. Anton Maierhofer (Schladming-Ramsau), 29:08 min.
3. Wilhelm Wilhelmstätter (Skiklub Salzburg), 29:29 min.

Jugendklasse

  1. Alfred Dingl (Skiklub Salzburg), 30:46 min.
  2. Alfred Eichholzer (Akademischer Skiklub Graz)
  3. Alois Berger (Skiklub Salzburg)

Werbelauf

Für Nichtmitglieder des Österreichischen Skiverbands, gestartet zwölf Herren und drei Damen

  1. Georg Pacher (Untertal-Schladming), 30:17 min.
  2. Josef Schrempf (Schladming)
  3. Richard Walcher (Haus)

Damen: 1. Anni Felitscher (Graz), 42:51 min.

Quelle

  • ANNO, Salzburger Volksblatt, Ausgabe 2. März 1926, Seite 8