Simon Lemmerer

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Simon Lemmerer ist ein Ennstaler Segelflugsportler.

Staatsmeister 2014 im dezentralen Streckensegelflug

Den Sommer 2014 über war Simon Lemmerer von der Flugsportgruppe Grimming mit seinem Segelflugzeug "Standard Libelle" aus dem Jahr 1974 in luftigen Höhen unterwegs. Und mit drei Flügen über 730 Kilometer erkämpfte er sich den begehrten Titel eines Staatsmeisters im dezentralen Streckensegelflug in der Clubklasse.

Den Grundstein für diesen Erfolg legte Simon Lemmerer am Pfingstwochenende. In vier Tagen glitt er insgesamt rund 2 600 Kilometer über die Alpen und erreiche problemlos das Saisonziel im Unterengadin in der Schweiz. Bei diesem Flug war er knappe zehn Stunden unterwegs, die Flugstrecke führte über Zell am See, Gerlos, Brenner, Kaunertal bis zur Samnaungruppe und wieder zurück ins Ennstal. "Ohne Motor, nur mit thermischen Aufwinden, versteht sich", so der Staatsmeister.

Danach waren Italien und die Dolomiten das Ziel, darauf folgte ein Flug von Aigen im Ennstal bis zum Hochschwab im Osten und dem Stubaital.

"Bei der dezentralen Staatsmeisterschaft können von jedem Flugplatz per GPS aufgezeichnete Flüge eingereicht werden. Die Länge der Flüge in Kilometern wird in Punkte umgerechnet und mit einem Index, welcher der Leistung des Segelflugzeugs entspricht, multipliziert. So wird die Chancengleichheit zwischen einzelnen Flugzeugen garantiert", erläuterte Lemmerer das Prozedere.

Er entschied den Bewerb in der Clubklasse mit über 2 000 Punkten in einem spannenden Finale für sich. 27 Punkte Vorsprung reichten letztendlich, um den Top-Piloten David Richter-Trummer auf den zweiten Rang zu verweisen. "Meine weiteren Ziele sind die zentrale Staatsmeisterschaft im Segelflug nächstes Jahr – vom 19. bis zum 28. Juni 2015 – in Niederöblarn und darüber hinaus irgendwann den Alpentausender mit meiner ‚Libelle’ zu knacken", zeigte sich Simon Lemmerer durchaus optimistisch.

Quelle