Simon

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Simon der Zelote

Simon am 28. Oktober ist ein wichtiger Bauernfeiertag.

Geschichte

Die Legende nennt Simon, der Zelote, und Judas Thaddäus Brüder von Jakobus dem Jüngeren. Der Simonstag ist ein regionaler Lostag der Bauern. Er gilt den Bauern als Beginn der Winterzeit. Die Bauern blieben ab diesem Tag nun wieder zu Hause. Er wird auch der Tag der "Pantoffelhelden" genannt. Es ist der Tag, an dem ein Mann seiner Frau nicht widersprechen soll.

Patron

Er ist der Patron der Holzfäller ubd Waldarbeiter, Maurer, Gerber, Lederarbeiter, Weber und Färber.

Bauernregeln

"Wenn Simon und Judas vorbei, so rückt der Winter herbei."
"Simon und Juda die zwei, führen oft Schnee herbei."
"Simon und Judä, hängen an die Stauden Schnee."
"Simon und Judas fegen das Laub in die Gass."
"Bevor dich Simon - Judas schaut, pflanze Bäume, schneide Kraut."
"Es sitzen auch die heiligen Herrn, am warmen Ofen gern."
"Wer Weizen sät am Simonstage, dem trägt er goldne Ähren ohne Frage."

Quellen


Ein Beitrag im Rahmen des Leader-Projekts "Heimatkunde - heimatkundig"
Heimatkunde heimatkundig Leader Projekt Logoleiste.jpg