Sherpa

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zwei Sherpa sind in der gesamten Region des Ennstals bekannt geworden.

Sherpa und die Hochwurzen

Sherpa, das Volk

Die Sherpa (sprich: Scherpa) sind ein Volk, das vor 300 bis 400 Jahren in den Zentral- und Süd-Himalaya eingewandert ist. Die Bezeichnung des Volkes stammt aus dem Tibetischen: shar bedeutet "Osten", die Nachsilbe pa bedeutet "Volk", "Menschen". Seit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, als Extrembergsteiger im Himalaya-Gebiet begannen, Männer aus dem Volk der Sherpa als Träger im Himalaya anzuheuern, wird der Name Sherpa häufig synonym für Hochgebirgsträger gebraucht.

Sherpa, zwei Sherpa im Ennstal

Kaji Sherpa stammt aus dem kleinen Dorf Gorakhani im Solu Khumbu District in Nepal (Asien). Sein Familienname ist Sherpa und sein Beruf in Nepal war ebenfalls Sherpa.

Kaji Sherpa kam Anfang des 21. Jahrhunderts im Rahmen eines Ausbildungsprogrammes nach Österreich. Dabei lernte er die Hochwurzenhütte von Gottlieb Stocker kennen. Was anfangs ein Hilfsprojekt war, entwickelte sich zu einen ordentlichen Arbeitsverhältnis. Und darüber hinaus verbindet die beiden eine echte Freundschaft. 2009 folgte Kaji sein Bruder Ngawang und beide kann man sich nicht mehr von der Hochwurzen und Hochwurzenhütte wegdenken.

Bekannt wurden die beiden im gesamten Ennstal durch ihre ruhige, umsichtige Art und ihr unvergleichliches Nepali-Essen.

Obwohl die beiden rund 6 500 Kilometer von ihrer Heimat entfernt leben, vergessen sie ihre Wurzeln nicht. So begannen die beiden für ein Schulprojekt in ihrem Heimatdorf Gorakhani Spenden zu sammeln. Gottlieb Stocker konnte sich im November 2011 selbst vor Ort ein Bild von diesem Vorhaben machen. Der Dorfgemeinschaft war es mit Hilfe von Kaji und Ngawang gelungen, die Schule komplett neu aufzubauen und einzurichten. Selbst ein Erdbeben, das die gesamte Giebelmauer der Schule zum Einsturz brachte, ließ die beiden Sherpa im Ennstal nicht verzweifeln und sammelten weiter für den Wiederaufbau.

Weblinks

Quelle