Schrabach-Kapelle

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die neue Schrabach-Kapelle
Die alte Schrabach-Kapelle

Die Schrabach-Kapelle ist eine von mehreren Stationen des montanhistorischen Schaupfades Öblarner Kupferweg in der Marktgemeinde Öblarn.

Allgemeines

Die auf 877 m ü. A. an der Walchenstraße gelegene Kapelle wurde 2020 neu renoviert.

Geschichte

Die Schrabach-Kapelle wurde durch den Grafen Stampfer, Freiherrn von Walchenberg,im Jahr 1799 errichtet. Im Innenraum der aus Bachstein gemauerten Kapelle, steht die Figur der heiligen Maria. Inzwischen ist die Schrabach-Kapelle in eine Lourdes-Kapelle umgewandelt worden.

Bildergalerie

Bilder

  • Schrabach-Kapelle – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand, 24.09.2023)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.