Schrabach

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schrabach
Schrabach.jpg
Basisdaten
Länge: 3,5 km
Quelle: nordöstlich des Spieskogels
Quellhöhe: 1 450 m ü. A.
Mündung: südöstlich von Frauenberg
Mündungshöhe: 621 m ü. A.
Höhenunterschied: 829 m

Der Schrabach ist ein murfähiger Wildbach und mündet südöstlich von Frauenberg bei Flusskilometer 145,3 rechtsufrig in die Enns[1].

Verlauf

Der Schrabach entspringt nordöstlich des Spieskogels (1 675 m ü. A.) auf 1 450 m ü. A.. Er tritt durch ein Kerbtal aus Grauwackenschiefer und passiert anschließend den vorgelagerten Schwemmkegel. Am Talboden wird er durch die Frauenberger Torfstichentwässerung gespeist und fließt, in den Alluvionen[2] eingeschnitten, zur Enns. Nach einer Gesamtlänge von 3,5 Kilometern mündet er in diese.

Geologisches Einzugsgebiet

Das Einzugsgebeit des Schrabaches wird geprägt durch Grauwackenschiefer sowie alluviale und diluviale Ablagerungen. Größe des Einzugsgebietes: 18,1 km².

Quelle(n)

  • Jungwirth Mathias, Muhar S., Zauner G., Kleeberger J., Kucher T., Haidvogl G., Schwarz M.: Die Steirische Enns. Fischfauna und Gewässermorphologie, Universität für Bodenkultur, Abteilung für Hydrobiologie, Fischereiwirtschaft und Aquakultur, Institut für Wasservorsorge, Gewässerökologie und Abfallwirtschaft, Wien, 1996, ISBN 3-9500562-0-3

Einzelnachweis

  1. Kilometerangabe bezieht sich ab Mündung in die Donau flussaufwärts
  2. Schwemmböden, siehe Wikipedia Schwemmböden