Schmiedstockgletscher

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Schmiedstockgletscher war ein kleines Gletscherfeld im Dachsteingebirge.

Geografie

Dieser Gletscher lag als einer der wenigen zur Gänze im steirischen Landesgebiet. Er befand sich nördlich des Schmiedstocks.

Durch das stetige Abschmelzen von Gletschereis wurden einerseits die ursprünglich größeren Eisfelder inzwischen aufgespalten, andererseits verschwanden manche zur Gänze. So geschah es auch mit dem Schmiedstockgletscher. Er ist bereits nicht mehr vorhanden und wird deshalb bei aktuellen Gletscherauflistungen auch nicht mehr genannt.

Weblink

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 14. Jänner 2023)

Quellen

  • maps.kompass.de, abgefragt am 3. August 2016
  • Franz Mandl: Der Hallstätter Gletscher in: Mandl-Neumann, H. & Graf, G. (lekt., 2006). Alpen. Archäologie, Geschichte, Gletscherforschung, 202-215. Haus i. E.: ANISA
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.