Schmalzfeichtn und Butterbrünndl

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
beim Butterbründl

Über Schmalzfeichtn und Butterbrünndl.

Allgemeines

Auf dem Wanderweg zur Ennstalerhütte und zum Tamischbachturm im Nationalpark Gesäuse bei Gstatterboden im Gesäuse steht bei der letzten Quelle die Tafel "Butterbrünndl".

Für den Touristen bleibt unklar, was das meist nur mehr dünn tröpfelnde Gerinne mit Butter zu tun hat. Vor 100 Jahren floss der Brunnen noch reichlich. Darunter waren Bottiche aufgestellt und im kalten Wasser wurde die Almbutter, gekühlt, welche von der ehemaligen Eggeralm herabgetragen worden war. Man schlug dort oben die frische Almbutter in großen "Plotschen" (Blättern) ein, Butterträger schleppten die kostbare Ware in der "Kraxen" oder im Korb bis zum Brünndl. Abgesetzt wurde die Traglast auf einem stark gebogenen Stamm einer Fichte, der "Schmalzfeichtn". "Schmalz" bedeutete zerlassenes und geläutertes Butterschmalz.

Nach der Rast stieg der Butterträger hinunter nach Gstatterboden zur Egger-Niederalm und am nächsten Tag durch das Gesäuse, an Admont vorbei zum vulgo Egger in Aigen bei Frauenberg.

Siehe auch

→ Artikel Buttern

Quelle

Das Beiheft als PDF