Schloss Thannegg Academy

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schloss Thannegg Academy ist eine Einrichtung im Hotel Schloss Thannegg in Moosheim in der Marktgemeinde Gröbming.

Einleitung

Die Schloss Thannegg Academy unter der Leitung von Ernst Walter Schrempf beschäftigt sich mit Vorträge zu Themen Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Klima und Klimanotstand. Sie hatte am 12. März 2019 als erste Institution Österreichs symbolisch den Klimanotstand ausgerufen.

Am 24. Mai 2019 hatte Ernst Walter Schrempf in seiner Eigenschaft als kommunaler Klimaschutzbeauftragter den Antrag auf Ausrufung des Klima-Notstandes bei den Gemeinden Michaelerberg-Pruggern, Sölk und Öblarn gestellt. Hannes Huber, Bürgermeister von Michaelerberg-Pruggern hatte Schrempf im Zuge seines EU-Wahl-Besuches bei der Gemeinde zugesagt, den Antrag bei der nächsten GR-Sitzung zu behandeln.

Schrempf verbreitet seine Klimanotstand-Botschaft in direkten Gesprächen und in Vorträgen. Z. B. war er im Mai 2019 beim 2. Koordinationstreffen in der Universität für Bodenkultur Wien auf Einladung von CCCA/Prof. Helga Kromp-Kolb. Als Mitgründer von Parentsforfuture beratet er auch Fridays for Future[1]. Die Lawine ist los, das Thema Klimaschutz dominiert Europa

Quellen

Weblink

Einzelnachweis

  1. siehe www.fridaysforfuture.a