Schladminger Fasching

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Schladminger Fasching beginnt eigentlich schon am Liachtbratl-Montag, den 29. September, an dem erstmals die Schladminger Lumpenfahne verwendet wurde.

Rathausstürmung

Die Rathausstürmung gehörte für Jahrzehnte am Faschingssamstag als Auftakt für die "drei närrischen Tage" dazu. Der Bürgermeister und die Gemeindebediensteten verteidigten dabei das Rathaus, Natürlich verloren sie und mussten die Stadtschlüssel an die närrischen Regenten übergeben.

Stadttorerstürmung

Diese Brauch wurde erst nach der Generalsanierung des Rathauses im Jahr 1995 aufgegeben und in eine Stadttorerstürmung geändert. Diese findet bereits eine Woche vor dem Faschingssamstag statt.

Als Landsknechte, Bergknappen und rebellische Bauern verkleidet, eine Anspielung auf die Baueraufstände im Ennstal, begeben sich dabei die Akteure zur Erstürmung des Stadttors.

Quelle