Schimpelscharte

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schimpelscharte
Notunterkunft

Die Schimpelscharte ist eine Scharte zwischen dem Schimpelspitz und dem Bauleiteck in den Schladminger Tauern

Geografie

Die Schimpelscharte ist ein Übergang zur Rudolf-Schober-Hütte in der ehemaligen Gemeinde St. Nikolai im Sölktal, heute Sölk. Sie befindet sich auf 2 413 m ü. A..

Erreichbarkeit

Auf die Schimpelscharte führt ein markierter Wanderweg von St. Nikolai im Sölktal über den Hohensee und dem Schimpelsee. Im Bereich unterhalb der Scharte sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Schutzhütte

In der Nähe der Schimpelscharte befindet sich die Rudolf-Schober-Hütte.

Quellen

  • Wanderführer
  • Wanderkarte Schladminger Tauern, Wanderrouten zwischen Dachstein und Schladminger Tauern, freytag & berndt, 1:50 000
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Weblink