Schützenverein Rohrmoos-Untertal

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Schützenverein Rohrmoos-Untertal ist ein Verein zur Ausübung des Schießsportes mit Luftdruck- und Langwaffen in der Gemeinde Rohrmoos-Untertal.

Allgemeines

Der Schützenverein zählt derzeit rund 130 Mitglieder (Stand: 2011), die Schießübungen mit Luftdruckwaffen oder bei der Teilnahme an diversen Schießveranstaltungen auch mit Kleinkaliberwaffen und sonstigen Langwaffen zum Zwecke des Sportes und Hobbys ausüben.
Jedermann, auch Kinder ab dem 7. Lebensjahr, kann Mitglied in diesem Schützenverein werden.
Diese Gemeinschaft unterhält neben fünf Schießständen für Luftdruckwaffen und zwei Biathlon-Schießstände auch ein Vereinslokal für regelmäßige Treffen der Sportschützen. Die Finanzierung wird vom Verein selbst sowie durch Sponsoren getätigt.

Geschichte

Bereits in den 1920er-Jahren wurde in Rohrmoos-Untertal dem Sportschießen nachgegangen. Es wird vermutet, dass der Schießsport zum Ausgleich des damaligen schweren Alltags ausgeübt wurde. In den 1960er-Jahren sowie im Jahr 1985 wurden Schießräume zum Zimmergewehrschießen errichtet. Ende 1994 wurden in der Rohrmooser Erlebniswelt neue Räumlichkeiten zur Ausübung des Sportschießens gefunden, wo dann im November erstmalig die Gründungssitzung des Schützenvereins Rohrmoos Untertal abgehalten wurde. Am 10. Jänner 1995 wurde der Schützenverein offiziell ins Leben gerufen. 2004 siedelte der Verein von der Rohrmooser Erlebniswelt in ein ehemaliges Gebäude des Gemeindebauhofes im Untertal und ist auch seitdem dort untergebracht.

Zentrales Vereinsregister des Bundesministerium für Inneres

Der Schützenverein Rohrmoos Untertal ist im österreichischen Vereinsregister unter der Zahl 387161677 eingetragen und unterliegt dem Zuständigkeitsberich der Politischen Expositur Gröbming.

Vereinsvorstand

Obmann: Karl Zechmann
Obmann Stellvertreter: Erhard Wieser
Schriftführer: Heinz Gerhardter
Schriftführer Stellvertreter: Gerald König
Kassierin: Renate Fischbacher
Kassier Stellvertreter: Reinhold Sulzbacher

Adresse

Schützenverein Rohrmoos Untertal
Karl Zechmann
Bachweg 5
8971 Rohrmoos Untertal
E-Mail: royer_karl@yahoo.de / a.h.gerhardter@aon.at

Quellen