Schönste Gärten im Bezirk Liezen

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die schönsten Gärten im Bezirk Liezen war ein Gartenwettbewerb 2015 der beiden Initiatoren Landmarkt-Lagerhäuser und Der Ennstaler.

Allgemeines

Am 4. September 2015 fand im Kunst- und Kulturhaus Öblarn die Abschlussveranstaltung statt. Anwesend waren u. a. Landmarkt-Marketingleiter Mag. Stephan Fuchs und Lagerhaus-Bereichsleiter Manfred Fössner sowie Jury-Vorsitzender Dr. Karl Buchgraber vom Lehr- und Forschungszentrums Raumberg-Gumpenstein (LFZ) in Irdning. Ramona Rüscher, gelernte Landschaftsgärtnerin beim Maschinenring, Edeltrude Schweiger, Bio-Nebenerwerbsbäuerin und Kräuterfachfrau, Gärtnermeister und Seminarvortragender Martin Cagala sowie Franz Zmugg vom Unternehmen Oscorna als engagierter biologisch arbeitender Pflanzenschützer ergänzten die sach- und fachkundige Jury.

Videos, die bei dieser Einschau gedreht wurden, garniert mit den persönlichen Aussagen der meist weiblichen Gartenfreunde und ihren männlichen Helfern lockerten die Preisübergabe auf.

Die Gewinner

Gewinnerin in der Kategorie Blumen, die von Franz Zmugg präsentiert wurde, ist Gerlinde Liess aus Admont. Weiters prämiert wurden Alexandra und Heinz Prüggler aus Pruggern und Susanne Reitbauer aus Radmer.

In der Kategorie Gemüse und Kräuter, die Edeltrude Schwaiger vorstellte, siegte die Familie Franz Pehab aus Mitterberg-Sankt Martin vor Monika Mayerhofer aus Aigen im Ennstal und Theresia Reiter aus St. Gallen.

Ramona Rüscher präsentierte Gestaltung und Kunst. Hier siegte die Familie Helmut Rieser aus Spital am Pyhrn vor Uwe und Birgit Egetenmeyer-Tritscher aus Ramsau am Dachstein und Anneliese Senneca aus Admont.

In der Kategorie Obst und Beeren, die Martin Cagala vorstellte, gewann Anita Zach aus Öblarn vor Ulla und Karl Herr aus Gröbming und Manuela Leitner aus Irdning.

In der Kategorie Rasen, die Karl Buchgraber präsentierte, war Luise Maierl aus Mitterberg siegreich, gefolgt von Friedrich Götzenauer aus Liezen und Dagmar Weissensteiner aus St. Gallen.

Preise

Sie alle erhielten Warenpreise. Aus allen Teilnehmern der Endrunde, also den ersten Drei jeder Kategorie, hatte die Jury den Hauptpreisträger ausgelost. Dieser Gewinn, eine Reise nach London zur Chelsea Flower Show mit Biogärtner Karl Ploberger, ging an die Familie Helmut Rieser aus Spital am Pyhrn.

Quelle