Sammlung Risch-Lau

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gasthof Muss in der Äußeren Kainisch in Pichl-Kainisch.

Die Sammlung Risch-Lau ist ein Bildarchiv, das die Vorarlberger Landesbibliothek digitaliert hat und zur Nutzung online zur Verfügung stellt. Das EnnstalWiki verwendet bereits einige Bilder aus diesem Archiv.

Risch-Lau

Die traditionsreiche Ansichtskartenherstellerfirma Risch-Lau mit Sitz in Bregenz zählte 1985 noch 22 Mitarbeiter, sie versorgte in Österreich mehr als 3 000 Kunden und hatte damals einen Jahresumsatz von etwa 25 Millionen Schilling. Es ist dem Weitblick des damaligen Geschäftsführers Beato Barnay zu verdanken, dass das Firmenarchiv bei der Betriebsschließung der Vorarlberger Landesbibliothek übergeben wurde und so der Nachwelt nicht nur erhalten geblieben, sondern auch zugänglich gemacht wurde.

Es sind mehr als über 40 000 Aufnahmen, die hauptsächlich touristische Motive aus Vorarlberg und dem restlichen Westösterreich zeigen. Die Negative und zum Teil auch Glasplatten wurden schon vor Jahren digitalisiert und können seit einiger Zeit komfortabel über das Portal Volare via Internet abgerufen werden.

Bilder aus dem Bezirk Liezen

In der Sammlung Risch-Lau befinden sich viele Bilder aus dem Ausseerland, beispielsweise vom Motel Bad Aussee, von der Tauplitzalm, beispielsweise vom Naturfreundehaus Tauplitzalm, aber auch aus dem Dachsteingebirge (werden erst hochgeladen) und andere Bilder (müssen derzeit noch gesichtet werden).

Bilder, die im EnnstalWiki verwendet werden

Datenstand 22. April 2020

  • Sammlung Risch-Lau – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

Quellen


Bildarchive, die Bilder für das EnnstalWiki zur Verfügung stellen