Salzkammergut

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Salzkammergut ist eine historische Region, die sich über die beiden heutigen österreichischen Bundesländer Oberösterreich und die Steiermark erstreckte.

Einleitung

Da das Thema Salzkammergut im Schwesternwiki des EnnstalWikis, im swiki:Salzburgwiki bereits sehr gut aufbereitet ist, verweist dieser Artikel hier in der Einleitung auf wesentlichen Artikel dort und geht erst dann auf steirische Teile des Salzkammerguts ein.

Im 19. Jahrhundert wurde es um einen Teil im Bundesland Salzburg erweitert, jedoch ohne dass in diesem Gebiet ein Salzvorkommen gäbe oder es ein Kammergut gewesen wäre.

Im Salzburgwiki findest du folgende erklärende Beiträge über das Salzkammergut:

Das Steirische Salzkammergut

Hauptartikel: Steirisches Salzkammergut

Als Steirisches Salzkammergut wird der in der Steiermark liegende Teil des Salzkammerguts bezeichnet. Es umfasst das Ausseerland und die Kleinregion Hinterberg (auch Hinterberger Tal)

Quelle

  • Salzburgwiki