Südlicher der drei kleinen Seen südlich der Edelweißwand

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der südliche der drei kleinen Seen südlich der Edelweißwand ist ein Bergsee in Form eines Karsees in den Schladminger Tauern in der Stadtgemeinde Schladming. Er befindet sich auf 2 039 m ü. A. Höhe.

Geografie

Das Patzenkar südöstlich der Edelweißwand wird von den Berggipfeln Schiedeck und Kornreitwipfl flankiert. Hierin befinden sich drei Karseen, der "südliche der drei kleinen Seen südöstlich der Edelweißwand", der "mittlere der drei kleinen Seen südlich der Edelweißwand" und der "nördliche der drei kleinen Seen südlich der Edelweißwand". Davon ist der Südliche der Höchstgelegene.

Erreichbarkeit

In dieses Kar führt kein markierter Wanderweg.

Koordinaten

Rechtswert: 398389,675265
Hochwert: 5241025,073330

Weblink

  • Lage auf AMap, aktualisierter Datenlink 11. Februar 2024

Quellen

  • Geoportal GIS Steiermark
  • KOMPASS-Karten GmbH, , abgefragt am 12. September 2016
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.