Rodelbahn Schladming

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf der Rodelbahn Schladming fanden nach bisherigem Quellenfund (Jänner 2018) bis 1908 Rodelwettbewerbe des Rodelclubs Schladming statt. Später fanden dann vom Wintersportverein Schladming organisierte Rennen darauf statt.

Die Bahn

1908 betrug die Länge der Bahn rund 1 700 Meter. Sie wies neben mehreren Überbrückungen und einigen steileren Abhängen auch eine große Kurve auf. Diese war durch eine außenseitige Überhöhung gesichert. Der Rodelbahn wurde besonderer Schönheit nachgesagt und sie galt als eine der schwierigste Bahnen im Bezirk. [1] [2]

Veranstaltungen

Durch ruhigen und gleichmäßig anhaltenden Schneefall seit 11. Dezember 1908 konnte die Bahn für ihr letztes Rennen in diesem Jahr hervorragend präpariert werden.

Am 17. Jänner 1909 fanden die Rodelwettbewerbe der Wintersportwoche Wintersportverein steirischen Enns und Trauntal auf der Rodelbahn Schladming statt. Für dieses Ereignis wurde die Bahn zum Teil elektrisch beleuchtet.

Quelle

  • anno, Grazer Tagblatt, Ausgabe vom 13. Dezember 1908, Seite 6
  • Ennstalwiki-Beiträge

Einzelnachweise