Ritzmannsdorf

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ritzmannsdorf

Ritzmannsdorf ist eine Ortschaft der Gemeinde Aigen im Ennstal mit 123 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2021).

Geografie

Ritzmannsdorf befindet sich südöstlich des Gemeindezentrums. Es wird durch die Tachenbergstraße von der Ortschaft Ketten erschlossen. Der Vorbergweg führt die Gulling entlang nach Süden in das Gullingtal in Oppenberg, Stadtgemeinde Rottenmann.

Geschichtliche Notizen

Um 1290 Retzmannsdorf. Im Jahr 1935 schenkten die Geschwister Erhard und Wenzel Gleußler, Frau Barbara Tanpeck ein Gut zu Ritzmannsdorf zu der stift der ewigen meß…. Datz dem heiligen geist.

Unternehmen

Weblink

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 9. Jänner 2023)

Quellen

  • Chronik Aigen im Ennstal
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.