Raumsauer Klettersteigschein

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ausbildung in den Bergen

Der Raumsauer Klettersteigschein ist die Bescheinigung des Kletterausbildungskurses in Ramsau am Dachstein, der seit Sommer 2014 angeboten wird.

Allgemeines

Bereits mehr als 120 Bergbegeisterte hatten sich bis Anfang August 2014 für diese Ausbildung zur eigenen Sicherheit am Berg entschlossen. Auch alle Augusttermine waren nahezu ausgebucht.

Allein der Name "Klettersteig" könnte bei weniger Bergerfahrenen den Eindruck erwecken, es handle sich um einen begehbaren Steig am Berg. Dass es sich bei einem "Klettersteig" aber eindeutig um einen Aufstieg handelt, dem die Bewegungsart "Klettern" zuzuordnen ist, diese Definition könnte ausgeblendet werden.

Gemeinsam mit Bergführern, Bergrettungsleuten und versierten Alpinisten haben die Ramsauer Verantwortlichen quasi einen "Führerschein" für Felswände geschaffen. Anfänger gewinnen innerhalb dieser Ausbildung grundlegende Kenntnisse in den Basisfertigkeiten des Felsgehens und werden in Wetter- und Materialkunde geschult. Sie lernen sich selbst und ihre Kondition besser einzuschätzen, denn der Berg verzeiht kaum Fehler. Für Elias Walser, den Ramsauer Tourismuschef, ist es auch sehr wichtig, dass die Gäste sach- und fachkundig über die passende Ausrüstung am Berg informiert werden.

Das sich an alle Altersklassen richtende Ausbildungsangebot sollte "am Ende des Tages" zu weniger Unfällen am Berg, zu seltener eintretenden Problemsituationen und damit zu ungetrübteren Bergerlebnissen führen. Einen Erfolg konnte Elias Walser bereits auf seine Habenseite buchen: "Von den Hüttenwirten wissen wir, dass die Gäste allgemein vorsichtiger geworden sind. Einmal was Wettervoraussagen anlangt, aber auch über Schwierigkeitsgrade beabsichtigter Touren. Dazu kommt, dass sie viel bewusster die adäquate Ausrüstung wählen."

Das Dachsteingebirge mit seinen überhängenden Felsen, seinen Steilwänden und Gipfeln mit beeindruckenden Ausblicken ist natürlich ein Eldorado für Kletter-Freaks. Allein 18 Steige und Touren finden sich auf der südlichen Seite des höchsten Berges der Steiermark und können von Ramsau ausgehend in Angriff genommen werden. Interessierte Neulinge am Berg sind gut beraten, sich diesen "Führerschein am Berg" zu besorgen.

Weblinks

Quelle