Rantenstein

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bildmitte der Rantenstein oberhalb des weißen Felsens. Im unteren Teil erkennt man die Strecke der Salzkammergutbahn, die von Stainach (rechts unten) kommt.
Die Rantensteinalm.

Der Rantenstein ist ein Berg im Norden von Pürgg in den südwestlichen Ausläufern der Warscheneckgruppe im Toten Gebirge. Er ist 1 156 m ü. A. hoch.

Geografie

Der Gipfel und die nördlich gelegenen Rantensteinalm (1 220 m ü. A.) befinden sich im Nordosten Pürgg in der ehemaligen Gemeinde Pürgg-Trautenfels, die 2015 zu Stainach als Stainach-Pürgg eingemeindet wurde. Die südlichen Abhänge des Gipfels befinden sich in Stainach.

Der Gipfel ist ein trigonometrischer Punkt. Am Fuß des Berges verläuft die Strecke der Salzkammergutbahn, die hier die Steigung ins Hinterbergertal zu überwinden beginnt.

Bilder

  • Rantenstein – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Position auf AMap korrigierter neuer Link, Datenstand 20. Dezember 2022

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.