Rössing

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rössing

Rössing ist ein Gebiet und eine Streusiedlung auf dem Ramsauplateau und erstreckt sich der Gemeinde Ramsau am Dachstein in östliche Richtung bis zur Grenze nach Weißenbach, einem Ortsteil der Marktgemeinde Haus im Ennstal.

Wirtschaft

In Rössing befinden sich die Lodenwalke Steiner, der Gasthof Burgstaller und das Kleinkraftwerk Ramsaubach.

Gewässer

Vom Ramsauplaetau im Westen fließt der Ramsaubach durch Rössing, der in diesem Ortsteil eine neunziggradige Drehung nach Süden vollzieht und ab Rössing Rössingbach genannt wird.

Töchter und Söhne dieses Ortsteils

  • Richard Kogler (* 1910; † 2005) war von 1955 bis 1970 Gemeinderat der Gemeinde Ramsau am Dachstein.

Weblink

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 18. Jänner 2023)

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.