Rätselhaftes Lichtphänomen am Dachstein

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein rätselhaftes Lichtphänomen am Dachstein war für zwei Tage Anfang November 2015 Gesprächsthema im Ennstal.

Die Vorgeschichte

Am 5. November 2015 veröffentlichte die Kleine Zeitung ein Bild des Dachsteinmassivs, aufgenommen von der Ausseerland-Seite von Bad Aussee, mit einem seit Tagen zwischen 13:30 Uhr und 14:30 Uhr auftretenden Lichtphänomen, einem Lichtfleck im Schatten. Joachim Schuster, Stadtamtsdirektor von Bad Aussee, erklärte gegenüber der Kleinen Zeitung, dass er von der Terrasse des Clubhauses seines Golfgclubs dieses Phänomen beobachtet hätte. Was kann das sein? Man rätselt. Im Zuge der Recherche der Kleinen Zeitung ging das muntere Ratespiel nun auch auf Ramsauer Seite los. Martin Huber, Top-Fotograf, Kleine Zeitung-Mitarbeiter und Bergfex ließ seine Kontakte spielen und hörte sich bei echten Dachstein-Profis um. Die Nachfrage ergab, dass in diesem Bereich der Torstein-Nordwand sicher kein Gebäude oder eine neue Solaranlage steht. Wo das Licht nun wirklich herkommt, konnte jedenfalls bis jetzt niemand beantworten.

Zahlreiche Internet-User schickten mehr oder weniger plausible Erklärungen an die Redaktion. Doch ohne wirkliche Erkenntnis. Es könnte eine spiegelnde Bierflasche sein oder vielleicht ein Schneemensch, ein Yeti, auch ein UFO wurde in Erwägung gezogen.

Des Rätsels Lösung

Erst die Crew des Christophorus-Rettungshubschraubers in Niederöblarn könnte das geheimnisvolle Lichtphänomen lösen. Im Bereich, in dem das Lichtphänomen auftritt verlaufen mit der Simonyscharte und der Steinerscharte zwei Einschnitte zwischen den Felsen. Dort gibt es Schneefelder, die von der tiefstehenden Herbstsonne zu eine gewissen Zeit bestrahlt werden.

In der Nachmittagssonne glänzt dabei das Schneefeld in der südlicheren Steinerscharte. Schaut man aus dem Ausseerland hinauf ist allerdings der größte Teil dieser gleißenden Fläche durch einen Felsen verdeckt. Und der übrigbleibende, sichtbare Schneefeldteil wirkt wie ein unnatürlicher, heller Lichtfleck.

Die Perspektive im Gebirge kann oft tückisch sein und so klärte sich noch ein Irrtum auf. Bei dem Gipfel über dem Lichtfleck dürfte es sich um den Mitterspitz und nicht um den Torstein handeln. Ein herzlicher Dank an die Rettungsprofis im C14.

Quellen