Quarzit

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Begriff Quarzit steht sowohl für den sedimentären Quarzit, als auch für den metamorphen Quarzit.

Quarzit im Bezirk Liezen

Quarzit tritt im Bezirk Liezen überwiegend als metamorphes Gestein auf. Diesen Metaquarzit oder Felsquarzit gibt es im Kristallin und in der Grauwackenzone. Häufig bildet er geringmächtige Zwischenlagen innerhalb anderer Metamorphite. Lokal ist er jedoch auch in Form von massigen, ungeschieferten dicken Bänken ausgebildet.

Allgemeines

Hauptgemengteil des Quarzits sind mindestens 80 % Quarz. Die Nebengemengteile hängen stark von den Umgebungsgesteinen ab und können zum Beispiel Feldspat, Glimmer oder Graphit sein.

Quellen

  • Geoportal GIS Steiermark
  • Schumann, Walter: Der neue BLV Steine- und Mineralienführer, 2002, BLV Verlagsgesellschaft mbH, München, ISBN 978-3405153021