Pyrmoos

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
das Pyrmoos

Das Pyrmoos ist das größte Einzelmoor der Moorkomplexe im Öderntal.

Beschreibung

Das Pyrmoos befindet sich auf 1 104 m ü. A. etwa 50 m unterhalb der Salzaalm. Der Name leitet sich wohl von "Pirimoos", im Bayrischen "Biermoos", ab und bedeutet "Beerenmoos". Es hat eine Länge von etwa 300 m und eine Breite von etwa 150 m. Es ist ein Niedermoor und wird sehr stark beweidet.

An der Südwestseite besteht ein noch junges Fichten-Hochmoor mit einer Größe von ca. 20 - 25 m². Dies ist nach Norden hin von einem Randsumpf umgeben.

Bilder

  • Pyrmoos – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand, 05.10.2023)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.