Putzental

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Putzental mit Putzenbachalm.

Das Putzental ist die südwestliche Fortsetzung des Kleinsölktals in den Schladminger Tauern südlich des Ennstals.

Geografie

Südlich der ehemaligen Gemeindezentrums von Kleinsölk gabelt sich das Tal in das in südöstliche Richtung verlaufende Kleinsölktal und das in südwestliche Richtung verlaufende Kleinsölker Obertal. Dieses etwa 7,5 km lange Tal wird vom Schwarzenseebach entwässert, der aus dem Schwarzensee fließt.

Bei der Gabelung hat es etwa 1 163 m ü. A., bei der Putzentalalm 1 354 m ü. A.

Gewässer

Entwässert wird das Putzental durch den Putzentalbach. Es gibt den Wasserfall Oberalmbach.

Almen

Bildergalerie

weitere Bilder

  • Putzental – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Quellen

  • Wanderkarte Schladminger Tauern, Wanderrouten zwischen Dachstein und Schladminger Tauern, freytag & berndt, 1:50 000
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.